zurecht

Über uns

autoren von zurecht.de

zuRecht.de versteht sich als modernes Ratgeberportal für juristische Themen und widmet sich unterschiedlichen Bereichen der Rechtswissenschaften. Das Spektrum reicht dabei von den unterschiedlichsten Rechtsgebieten von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zivilrecht. Für die bereitgestellten Inhalte gelten höchste Maßstäbe, die eine sorgfältige Recherche sowie eine beständige Auseinandersetzung mit juristischen Belangen erfordern.

Auf zuRecht.de finden auch juristische Laien verständliche Informationen zu den vielfältigen Rechtsgebieten und können sich anhand unserer Rechtstipps und unseres Ratgebers einen Überblick verschaffen. Im Folgenden möchten wir Ihnen das kompetente Team von zuRecht.de vorstellen, das für eine sorgfältige, fachkundige und verständliche Ausarbeitung der einzelnen Rechtsthemen sorgt.

 

Das Team hinter zurecht.de

Marie-Luise Recknagel

Als Inhaberin von zuRecht.de nimmt Marie-Luise Recknagel nicht nur organisatorische Aufgaben wahr, sondern ist auch maßgeblich an der Erstellung neuer Inhalte zu ihren Spezialthemen beteiligt.

Ihr Interesse für Rechtsthemen entdecke sie bereits während des Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaft und vertiefte deshalb u.a. die Fächer Medienrecht und Zivilrecht.

Nach dem Studium arbeitete Marie-Luise Recknagel als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Public Relations. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Umsetzung eines Forschungsprojekts zur internen Kommunikation auch die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit des Instituts. Darüber hinaus leitete Sie verschiedene Lehrveranstaltungen im Bereich Public Relations.

Parallel dazu initiierte Sie bereits eigene Online-Projekte mit journalistischem Hintergrund und ist mittlerweile selbstständig unternehmerisch tätig. Mit dem Portal zuRecht.de ergriff Marie-Luise Recknagel die Chance, ihre Fähigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit der Leidenschaft für rechtliche Themen zu verbinden. Ihr erklärtes Ziel ist es auf zuRecht.de, aktuelle rechtliche Zusammenhänge und Fragestellungen möglichst einfach und verständlich für juristische Laien zu beantworten.

Thomas Walkling

Thomas Walkling fungiert bei zuRecht.de als Ideengeber und Visionär. Der studierte Informatiker erkannte schon früh sein Interesse für juristische Themen und erwarb im Zuge seiner beruflichen Laufbahn umfangreiche Kenntnisse insbesondere im Bereich IT-Recht.

Als Inhaber einer Medienagentur berät er unter anderem Anwaltskanzleien im Bereich Marketing. Neben dieser Tätigkeit ist er als Dozent in der Hochschullehre tätig. Im Autorenteam von zuRecht.de übernimmt Thomas Walkling deshalb eine zentrale Rolle. Er greift relevante juristische Themen auf und bringt sie in die regelmäßigen Redaktionssitzungen ein. Außerdem koordiniert er die Autoren untereinander und zeichnet für die technische Qualitätskontrolle der Website verantwortlich. Thomas Walkling ist seit 2005 zertifizierter Datenschutzbeauftragter des TÜV Thüringen.

Sarah Greszat

Bereits während ihres sprachwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Computerlinguistik entwickelte sie eine große Affinität für Online-Medien und betätigte sich bald schon als freie Autorin. Seit dem Jahr 2007 ist sie im Internet journalistisch tätig und widmet sich diesbezüglich intensiv juristischen Themen. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, rechtliche Informationen für Laien nachvollziehbar und verständlich aufzubereiten.

Sarah Greszat legt in ihrer Arbeit großen Wert darauf, auch Nicht-Juristen einen leichten Zugang zu Rechtsthemen zu verschaffen. Im Rahmen ihrer Autoren-Tätigkeit für verschiedene Rechtsportale glänzt sie regelmäßig mit ihrem juristischen Wissen, das sie hervorragend mit ihrer großen Leidenschaft für das Schreiben kombiniert. Der stetige Hunger, ihr juristisches Fachwissen auszubauen und die hohe Qualität ihrer juristischen Fachpublikationen machte sie zu einem festen Mitglied des Kompetenzteams von zuRecht.de.

Rechtsanwalt André Stämmler

André Stämmler ist niedergelassener Rechtsanwalt und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Jena/Thüringen.  Neben seiner Tätigkeit ist er als Dozent für Rechtswissenschaften an Universitäten tätig.

Im Laufe seines beruflichen Werdegangs konnte er praktische Erfahrungen in verschiedenen Rechtsthemen sammeln. Seine Tätigkeitsschwerpunkte in seiner Kanzlei und an der Universität sind IT-Recht, Medienrecht und Datenschutz.

Für das Autorenteam ist er bei Fragen der erste Ansprechpartner für komplexe Rechtsthemen sowie für die Prüfung und Erstellung einzelner Inhalte zuständig. Des Weiteren hält er das Autorenteam hinsichtlich der aktuellen Rechtsprechung sowie zu Gesetzesänderungen auf dem aktuellen Stand.