zurecht
  • Home
  • Ihr gutes Recht als Verbraucher

Ihr gutes Recht als Verbraucher

Der Verbraucherschutz wird in Deutschland sehr groß geschrieben. Viele Institutionen setzen sich Tag für Tag dafür ein, dass der Verbraucher hier sein gutes Recht wahrnehmen kann und nicht durch beispielsweise dubiose Machenschaften einzelner Unternehmen Nachteile erfahren muss. Grundsätzlich wird beim Verbraucherschutz davon ausgegangen, dass nicht jede am Markt beteiligte Person über sämtliche Rechte und Pflichten informiert ist und daher schnell auch überfordert ist, tauchen Probleme auf. Privatpersonen treten in der Regel als Käufer unterschiedlicher Produkte auf, die immer eine gegenseitige Willenserklärung bedürfen. Diese Willenserklärungen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgehalten und nur bei deren adäquater Einhaltung gültig. Einige Unternehmer nutzen es aus, dass der Kunde hier rechtlich oft nicht zu 100 Prozent im Bilde ist, sodass dieser durchaus häufig auch mal Geschäftsbedingungen vermittelt werden, die jedoch keine rechtliche Grundlage haben. Das Widerspruchs- und Umtauschrecht ist hier ein Gebiet, bei dem sich viele Verbraucher unsicher sind. Weigert sich beispielsweise der Verkäufer, die zu klein gekauften Armstulpen im Rahmen der gesetzlichen Frist zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten oder einen Umtausch anzubieten, so kann sich der Kunde hier an eine der niedergelassenen Verbraucherzentralen wenden.

Verbraucherschützer bieten Hilfestellung

Die Mitarbeiter der Verbraucherzentralen sind in der Regel rechtlich immer im Bilde, sodass sie stets auch kompetente Hilfe bieten können. Dies kann durch ein Gespräch erfolgen oder aber in Form eines Schriftverkehrs mit den bezogenen Unternehmen. Wer das Gefühl hat, dass seine Rechte verletzt wurden, weil sich beispielsweise der Verkäufer einer Ware nicht auf das Umtauschrecht einlässt, der muss sich dies nicht widerstandslos gefallen lassen. Im Zweifelsfall ist auch eine Anwaltskanzlei hier die richtige Adresse, wenn das gute Recht des Verbrauchers nicht umgesetzt wurde.