zurecht

Interessante Gerichtsurteile rund ums Auto

Einige Autofahrer fühlen sich mit Drehen des Zündschlüssels als König oder Königin nicht nur der Landstraße. Im allerbesten Fall drehen sie hier und da einfach mal zu sehr auf und überschreiten die Geschwindigkeit oder missachten ein Parkverbot. Im schlimmsten Fall haben die Damen und Herren Fahrzeuglenker eine komplett abweichende Vorstellung von geltendem Recht und setzen ständig für sich die Straßenverkehrsordnung außer Kraft. Es ist also kein Wunder, dass Polizei und Gerichtsbarkeiten über Gebühr für Recht und Ordnung sorgen müssen, was wiederum zu einer ganzen Reihe von interessanten Gerichtsurteilen führt, die auf der folgenden Webseite zusammengestellt sind.

Unwissenheit schützt nicht vor Verurteilung

Diese Zusammenstellung ist nicht nur für akute Fragen informativ. Auch für Autofahrer, die sich keines Fehlverhaltens bewusst sind, die sich stets an alle Verkehrsregeln, die StVO und die Gesetze halten, ist diese Webseite sicher sehr interessanter Lesestoff. Zumal gibt es Umstände, die zu einem Unfall oder Ähnlichem führen, die durchaus nicht sonnenklar sind und über die sich sogar einzelne Gerichte nicht wirklich einig in der Rechtsprechung sind. Ein Autofahrer verwechselt während einer Dienstreise Diesel und Benzin an der Tankstelle. Zwar bemerkt er seinen Fehler und fährt sofort zurück um seine Werkstatt anzurufen, aber in der Zeit brennt das Auto aus. Greift hier die Kasko-Versicherung, war die Frage und das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied schließlich zugunsten des Versicherten. Ein anderer Fall wurde vor dem Oberlandesgericht Celle verhandelt, das 2008 urteilte, wer seinen Kfz-Schein immer im Handschuhfach oder einem anderen Ort im Auto deponiert, damit die sogenannte Gefahrenlage verändere, sei nicht mehr Komponente des vom Versicherer bei Vertragsschluss übernommenen Durchschnittsrisikos. Viele solcher Urteile sind mit Sicherheit mit einem zwinkernden Auge oder einem Schmunzeln zu lesen, alles in allem finden sich aber hier reichlich wohlwollende Tipps, die den Autofahrer näher an die Seite des Gesetzes bringen und damit die Fahrsicherheit erhöhen.