• Home
  • Rechtstipps
  • Wie findet man als Anwalt nach dem Studium die passende Arbeitsstelle?

Wie findet man als Anwalt nach dem Studium die passende Arbeitsstelle?

Hat ein Student das Jurastudium erfolgreich absolviert, so liegen zumeist viele Jahre des harten Lernens hinter ihm. Auch ein Referendariat, in welchem erste praktische Berufserfahrungen gesammelt wurden, hat Zeit gekostet, allerdings auch umfangreiche Einblicke in das nun wartende Berufsleben verdeutlicht.

Nach dem Studium steht dann aber zunächst die Jobsuche. Die meisten Juraabsolventen besitzen nicht das notwendige finanzielle Budget, um sofort die eigene Anwaltskanzlei zu eröffnen. In dieser Situation empfiehlt es sich, als Anwalt in eine bereits bestehende, erfolgreiche Kanzlei einzusteigen. Hat sich der Jurist während seines Studiums auf ein bestimmtes rechtliches Gebiet spezialisiert, so sollte er auf die Suche nach einer Sozietät gehen, welche für dieses Rechtsgebiet noch keinen Anwalt beschäftigt.

Um einen Job als Anwalt zu finden, stehen jedem Juristen diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen sollte natürlich stets die klassische Variante genutzt werden, denn vor allem das Studieren der Anzeigen in der Tagespresse zahlt sich durchaus aus. Darüber hinaus finden sich aber auch im Netz zahlreiche Portale, wo der Anwalt nach einer Festanstellung Ausschau halten kann.

Die umfassenden Möglichkeiten des Internets nutzen

In der großen Jobbörse von Stepstone beispielsweise gibt es für jede Berufsgruppe vielfältige Angebote. Der Jurist hat hier die Möglichkeit, sich in dieser und auch in anderen Jobbörsen ein persönliches Profil anlegen. In diesem kann er zahlreiche Informationen weitergeben, sodass Arbeitgeber hier mit nur wenigen Klicks die Stärken und Potenziale des Jobsuchenden einsehen können. Gab es bereits erste Berufserfahrungen, dann sollten auch diese Teil des Profils werden. Darüber hinaus darf natürlich auch der ausführliche Lebenslauf nicht fehlen, damit mögliche Arbeitgeber auf den suchenden Anwalt aufmerksam werden.

Jobbörsen, wie Stepstone & Co bieten zudem die Möglichkeit an, sich täglich aktuelle Jobangebote per E-Mail zukommen zu lassen. Auf diesem Wege ist der Anwalt immer informiert und kann sofort reagieren (Bewerbungen senden), wenn er ein Angebot findet, welches seinen Vorstellungen entspricht.