• Home
  • Rechtstipps
  • Unicef setzt sich für Kinderrechte ein – die wichtigsten im Überblick

Unicef setzt sich für Kinderrechte ein – die wichtigsten im Überblick

Auch Kinder haben Rechte. Deshalb setzt sich die UNICEF gezielt dafür ein, dass Kinder den Schutz und die Förderung bekommen, die ihnen zusteht. Die Konvention der UNICEF haben bislang 193 Staaten, darunter natürlich auch Deutschland, ratifiziert. Das ist sicher noch lange nicht genug, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die UNICEF setzt sich dafür ein, dass in jedem Land, egal, ob arm oder reich, die Rechte der Kinder in Politik und Gesellschaft einen Eingang finden und auch verwirklicht werden. Allerdings ist die UNICEF nicht nur ein Gremium, das für sich allein arbeitet, sondern die Mitwirkung aller Menschen ist gefragt. Jeder kleine Beitrag hilft der UNICEF, sich besser für die Rechte der Kinder einzusetzen.

Was leistet die UNICEF für die Kinder?

Kinder haben ein Recht auf Bildung in einem friedlichen Umfeld. Gerade in den ärmsten Ländern in Afrika haben sie ohne Hilfe der UNICEF diese Möglichkeit nicht. Viele Klassenzimmer sind zerstört oder halb verfallen. Hier kann die UNICEF den Kindern aktiv helfen. Oft, wenn der erste Schritt gemacht ist, hilft die Dorfgemeinschaft dabei, ihr Schulgebäude zu erhalten. Damit leistet die Organisation einen guten Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe. Schulbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In den ärmsten Ländern ist sie es leider nicht. Hier fehlt es an allem. Schon Trinkwasser und Toiletten sind Mangelware. Mit ihrem Beitrag für die Gesundheit und die Hygiene sorgt die UNICEF nicht nur dafür, dass die Kinder überleben können, sondern auch für eine lebenswerte Zukunft. So werden zum Beispiel Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, aber es wird auch viel über die Wichtigkeit der Hygiene diskutiert.

Bildquelle: UNICEF Ethiopia; flickr